Über uns

Der Behrenshof in Versmold-Peckeloh wurde bereits im 17. Jahrhundert namentlich erwähnt. Von Anfang an befand sich der Hof ununterbrochen in Familienbesitz, auch wenn sich der Name durch Heirat gelegentlich änderte.

In den 1970er Jahren stellten Heinz und Marianne Temme den ursprünglich als landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb geführten Hof auf Milchviehhaltung um. Dieser Zweig des Betriebs wurde Ende der 90er Jahre, kurz vor dem Tod von Heinz Temme, aufgegeben.

1998 übernahmen Peter und Marion Jennissen, geborene Temme, den elterlichen Behrenshof. Neben dem Umbau des Wohnhauses erfolgte die Umstellung zum Pferdebetrieb. 1998 wurde zunächst der ehemalige Schweinestall in einen Pferdestall mit 6 Boxen umgewandelt. 

Kurze Zeit später fand der Trakehner El Paulo dort sein zuhause, den Marion ab 4-jährig unter dem Sattel hatte und mit dem sie reihenweise Erfolge in Dressuren der Klassen L und M feiern konnte – bis hin zu Starts in der Klasse S. Außerdem ebnete er nach guter Vorarbeit von zwei tollen Ponys Tochter Cora den Einstieg in den Dressursport. 

Die erste Stute

Mit der Oldenburger Zuchtstute Sambarin (v. Sion – San Vicente ), die tragend erworben wurde, zog 2006 die erste Zuchtstute auf dem Behrenshof ein. 

Ihre Tochter Samba de Janeiro von Sir Donnerhall hat heute ihren Platz eingenommen.

In den darauffolgenden Jahren wurden weitere qualitätvolle Stutfohlen erworben und zunächst zur Aufzucht auf den Hof Upmeyer nach Melle-Suttorf gegeben.

Der Hof

2011 entstand ein neuer Offenstall mit Platz für sechs Jungpferde, Zuchtstuten und Rentnerpferde. 

2013 folgte der Bau der Reithalle, in der im Winter die Zuchtstuten mit ihren Fohlen bewegt und die Jungpferde ausgebildet werden. 

Ende 2014 wurde der Boxenstall in einen reinen Abfohlstall mit fünf sehr großen Abfohl-Boxen umgebaut. 

Der Anbau eines Stalls mit weiteren neun Boxen für die Ausbildungspferde wurde Anfang 2017 fertiggestellt.

Ein Team mit Leidenschaft

Marion Jennissen

Die Chefin - ohne sie läuft nichts!

Peter Jennissen

Der Chef!

Cora Jennissen

Junior-Chefin & Top-Fotografin

Marianne Temme

Senior Chefin & die gute Seele des Hofes

Vroni Oltmanns

Pferdewirtin – zuständig für das Anreiten und Ausbilden der Youngster

Tanja Huth

Stallarbeiten, Horsemanship und Kickboxen sind ihre Paradedisziplinen

Anika Gausepohl

Erfolgreich bis S-Dressur und immer da als Urlaubsvertretung der Chefin

Uta Helkenberg

Nachbarin & Freundin der Familie – kennt alle Abstammungen & Stutenstämme

Kathi Schürmann

Behrenshof Junior-Team, reitet unsere Zuchtstuten und ihr Pony Joy

Valerie

Zuständig für das Katzen-Management

Bruno

Zuständig für den Niedlichkeitsfaktor

Happy, Louis & Bobby

Zuständig für das Mäuse-Management